Nachrichten

Aufstieg der Badminton Mannschaft in die Landesliga


Der Aufstieg der RTG Weidenau Badminton Mannschaft war das Ergebnis harter Arbeit und Entschlossenheit. Durch gemeinsame Anstrengungen, Teamgeist und kontinuierliche Verbesserung gelang es der Mannschaft, sich in der Liga zu behaupten und den verdienten Aufstieg zu erreichen. Jeder Spieler und jede Spielerin, Jonas Taube, Yaxiu Sun, Stefan Weyel, Rüdiger Schuck, Haoyi Zhang, Nadine Wagener und Limin Deng, trug mit ihren individuellen Stärken zum Erfolg bei. Besonders hervorzuheben ist die Leistung des Mixed-Teams, bestehend aus Jonas Taube und Nadine Wagener, welches ungeschlagen blieb. Dieser Erfolg ist nicht nur ein Meilenstein für die Mannschaft, sondern auch eine Erinnerung daran, was möglich ist, wenn man gemeinsam an einem Ziel arbeitet.

Jahreshauptversammlung 2024

Am 15. März 2024 fand die alljährige Jahreshauptversammlung der RTG Weidenau in der Bismarkhalle statt. Es erschienen zahlreiche Mitglieder der verschiedenen Abteilungen Ringtennis, Badminton, Badminton Hobby und der Frauenabteilung.

Zunächst wurde den verstorbenen Mitgliedern Bernt Hoffmann, Egon Jolig und Günter Börner gedenkt, welche im Laufe des vergangenen Jahres verstorben waren.

Im Anschluss wurden die Sportler der RTG für sportliche Leistungen geehrt, bei den vor allem die erfolgreiche Deutschen Meisterschaften in Roßdorf im Fokus lag. Hierbei holte die RTG 5x Gold, 4x Silber und 2x Bronze. Geehrt wurden hierbei die Schülerin Sarah Kautschke im Einzel (Gold) und im Doppel gemeinsam mit Pauline Engel (Gold). In der Erwachsenenklasse wurde  Emma Wagener im Einzel, Stefanie Kaiser und Elena Kämper im Doppel und Elena Kämpfer gemeinsam mit Sebastian Weber im Mixed geehrt. Jeweils auch für den 1. Platz und somit Gold. Für den zweiten Platz und somit Silber wurden Lilly Schneider, Samir Issa und André Katzberg im Einzel und Udo Heger sowie André Katzberg im Doppel geehrt. Die Ehrungen für die Leistungen zum dritten Platz, erhielten Isabell Engel und Emma Wagener im Doppel, sowie Udo Heger im Einzel.

Ebenfalls wurde hervorgehoben, dass Lilly Schneider im Sept./Okt. an der Weltmeisterschaft in Südafrika teilnahm.

Schließlich kam es zu dem Punkt Ehrungen für die Vereinsmitgliedschaft. Hierbei wurden für 10 Jahre Katharina Katzberg, Anton Wirch (Abteilung Ringtennis), Petra Knelangen (Abteilung Badminton) und Frieda Ruks (Abteilung Frauenturnen) geehrt. Tatjana Schneider, Verena Yan (Abteilung Ringtennis), Valery Starschenko und Wolfgang Yauschew (Abteilung Badminton) wurden für 25 Jahre geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Reinhard Beer von der Abteilung Ringtennis geehrt. Gilbert Weber erhielt für 70 Jahre Mitgliedschaft eine besondere Ehrung. Für die besonderen Verdienste wurde Michael Flender, als seit 30 Jahren zuständiger Platzwart der RTG Weidenau, ebenfalls geehrt.

Anschließend berichtete der Vorstand, in dem Ursel Weber als Vorsitzende äußerte, dass die Walking-Gruppe aufs Eis gelegt wurde, die Badminton Abteilung sehr viel Zuwachs bekam und es leider noch keinen neuen Abteilungsleiter in der Badminton Abteilung gibt.

Isabell Engel nahm Stellung, als Abteilungsleiterin der Abteilung Ringtennis, das keine Jugendmannschaft gebildet werden kann, durch den geringen Anteil an Neuanmeldungen und verwieß hierbei nochmal auf die auf uns zukommenden Turniere (Westfalenmeisterschaften 26.05 & Norddeutsche Meisterschaften 15.06/16.06, beide in Siegen auf den Freiluftplätzen der RTG Weidenau).

Daraufhin stellte Bastian Groos die Finanzen des letzen Jahres vor.

Schließlich wurden die Neuwahlen im Vorstand angenommen. Ursel Weber als 1. Vorsitzende, Bastian Groos als Beauftragter für Finanzverwaltung und Sebastian Weber als Beauftragter für Geschäfts- und Organisationsaufgaben wurden alle wiedergewählt.

Anschließend kam ein Bericht der neugewählten Jugendwartin Selina Michel über die Jugendvollversammlung. Das Training liefe gut, jedoch bekommt die Abteilung Ringtennis zu wenige Anmeldungen und die Weidenauer Schulmeisterschaften werden, laut aktuellen Standes, nicht stattfinden.

Daraufhin wurde von Bastian Groos der Haushaltsplan dieses Jahres vorgestellt und Ursel Weber gedenkt dieses Jahr die Beitragsstruktur anzupassen.

Des Weiteren stehen im Sommer viele Veranstaltungen der Abteilung Ringtennis an, wie teile der Sommerrunde sowie ein Familienfest, welches im Juni stattfinden soll. 

Somit kann die RTG auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und voller Motivation und Tatendrang in ein neues, hoffentlich genau so erfolgreiches Jahr starten.

Krönchenturnier am 27./28. April 2024

Nach schwierigen, aber letztlich erfolgreichen Verhandlungen mit der Stadt Siegen ist es uns gelungen, die Sporthallen Am Giersberg in Siegen zur Durchführung des Krönchenturniers am 27./28. April 2024 zu reservieren.

Es war und ist nach dem Hacker Angriff auf die südwestfälischen Kommunen nicht einfach, für alle ortsansässigen Vereine zufriedenstellende Lösungen zu finden. 

Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei dem Sportamt der Stadt Siegen. Dies zeigt auch die Wertschätzung gegenüber der RTG und dem Ringtennissport und die über Jahre gute Zusammenarbeit mit der Stadt Siegen.

Der RTG ist es nun möglich, das 62. Krönchenturnier am Traditionstermin, dem letzten Wochenende im April, durchzuführen.

Es liegt jetzt an uns und euch Allen das Turnier und die Tage in Siegen mit Leben zu füllen. Kommt zahlreich zu unserem Turnier um das Goldene Krönchen der Stadt Siegen, wie immer ein Turnier der kurzen Wege, Sportbetrieb, Übernachtung, Abendveranstaltung, alles in unmittelbarer Nähe.

Die offizielle Ausschreibung kommt in etwa 2 – 3 Wochen.

Ursel Weber

Ein Rückblick des Jahres 2023

Im vergangenen Jahr 2023 gab es viele Ereignisse der RTG, die das Jahr geprägt haben.

Das Jahr begann im März mit den Deutschen Vereins- und Mannschaftsmeisterschaften in Pforzheim. Nach vielen spannenden Vorrunden der Qualifizierung, schafften es die Jugend- sowie die Mannschaft der Erwachsenen, sich für diese zu qualifizieren. Die Erwachsenen erzielten hier den 2. Platz und wurden somit zweitbeste Mannschaft Deutschlands. Die Jugend hatte einige Schwierigkeiten, aufgrund ungewohnter Konstellation, sich einzuspielen und erreichten schließlich den 4. Platz.

Mit einem Teil der RTG machten wir am 05.03 einen Ausflug ins Aqua Magis, welcher den Schüler- und Jugendspielern viel Spaß bereitet und Abwechslung zum Trainingsalltag gebracht hat. Zudem wurde hier die Gemeinschaft gefördert.

Ernst wurde es für unsere Schüler und zwei unserer Jugendspieler beim Märzenbecher, am Wochenende vom 11.03. und 12.03. in Groß-Karben. Hierbei spielten unsere Jugendspieler in Spielgemeinschaften mit der TG Groß-Karben und konnten somit den 2. und 8. Platz erreichen. Die Schüler erreichten, nach spannenden und fairen Spielen den 3. Platz. Parallel zu diesem Turnier, gab es ein Mixed- und Doppelturnier der Meisterklasse. Hierbei gewann Lilly Schneider aus der RTG im Mixed mit Hendrik Freitag (TGGK) den 1. und im Doppel mit Henrike Jansen (TGGK) den 2. Platz des Turniers.

Es dauerte gar nicht lange bis es sofort weiterging, denn nach einer vierjährigen Corona-Pause, fand das traditionelle Krönchenturnier, am 29.04. und 30.04. endlich wieder statt. Wir durften uns über 100 Spielerinnen freuen.  Hierbei gewann die RTG 5 mal den 3. Platz, 3 mal den 2. Platz und sogar 2 mal den 1. Platz. In der Gesamtwertung konnte die RTG nach langer Zeit wieder den 2. Platz belegen und konnte sich für die guten Spiele und Ergebnisse stolz und glücklich schätzen.

Im Mai konnten sich Ringtennisinteressiere freuen. Denn im Mai fanden die Weidenauer Schulmeisterschaften für die Schülerinnen und Schüler von der 4. bis 6. Klasse statt. Hier half der ganze Verein, vom Schüler bis zum Erwachsenen mit, damit das Turnier problemfrei ablaufen und unser Verein neue Interessenten für unseren Sport gewinnen konnte.

Vom 19.08. bis zum 20.08. fand ein gemeinsamer Lehrgang mit der SG Suderwich unter der Leitung von Udo Heger in Siegen statt. Hierbei waren alle Altersklassen, sowie A- und B-Kader Spielerinnen vertreten. Der Fokus bei diesem Lehrgang war es, an seinen eigenen Schwächen zu arbeiten und Tipps und Tricks vom Udo Heger zu bekommen und diese umzusetzen. Der Rest durchlief verschiedene Stationen, um bestimmte Attribute wie Kondition, Anspringen und Fangtraining zu verbessern. Hierbei schlossen unsere Schüler und Jugendspieler enge und neue Freundschaften mit den Spielern der SG Suderwich und konnten gute Erfahrungen mit in die kommenden Deutschen Meisterschaften nehmen.

Somit fuhr die RTG vom 08.09. bis zum 10.09 nach Roßdorf (Hessen) auf die diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Hierbei erreichten unsere Spielerinnen und Spieler in den verschiedensten Altersklassen und Disziplinen (Mixed, alterierendes Doppel, Doppel, Einzel), 5 deutsche Meistertitel. Am ersten Tag wurde mit Mixed in die Meisterschaft gestartet. Hier konnten sich die Senioren (Männer/Frauen 30) den ersten Meistertitel sich. Im alternieren Doppel erreichten wir keinen Meistertitel, was sich mit dem Beginn der Einzelspiele ändern sollte. Den Meistertitel der Schülerklasse im Einzel erspielte sich Sarah Kautsche und blieb dabei ungeschlagen. Vizemeister bei den Herren 19-29 wurde Samir Issa. Bei den Frauen 19-29 wiederum spielten unsere Spielerinnen Lilly Schneider und Emma Wagener eine spannende Partie. Hierbei konnte sich Emma Wagener durchsetzen und holte sich den 3. Meistertitel für die RTG. Am letzten Turniertag fand schließlich die letze Disziplin, das klassische Doppel, statt. Auch hier konnte die RTG die nächsten Meistertitel erreichen. Im Frauen Doppel 30 setzten sich Elena Kämpfer und Stefanie Kaiser durch und blieben bis zum Meistertitel ungeschlagen. Damit erhielt die RTG den 4. Meistertitel. Auch in unserer Schülerklasse konnten sich Pauline Engel und Sarah Kautsche durchsetzen. Trotz der eher schwächeren Gruppenphase konnten sich die beiden Mädchen, nach einem spannenden Finale, ihren Meistertitel erkämpfen. Hans-Werner Weber wurde bei dieser Meisterschaft als ältester Spieler geehrt und Sophia Wiesemann als beste Schiedsrichterin ernannt.Die Deutschen Meisterschaften des Jahres 2023 waren für den ganzen Verein eine gute Erfahrung, mit sehr guten Leistungen, sowie mit sehr viel Motivation für dieses Jahr geprägt.

Vom 26.09.-08.10. konnte unsere Spielerin Lilly Schneider an einem aufregendem Ereignis teilnehmen. Sie durfte als Teil der U23-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Südafrika teilnehmen. Dort war sie im Team und Doppel Wettkampf auch ziemlich erfolgreich. Mit dem U23 Team wurde sie sogar Vizeweltmeister. Sie selbst beschreibt diese Wm-Teilnahme als ein beeindruckendes Ereignis. Ein Land wie Südafrika mit allen Facetten kennenzulernen und die anderen Nationen der Ringtennisgemeinschaft zu erleben, war für sie sehr besonders.Im Vorfeld suchte sie sich Sponsoren aus Siegen, um diese Reise antreten zu können.Ihr Ziel für die nächste Weltmeisterschaft im Jahr 2027, welche erneut in Südafrika stattfinden soll, ist natürlich eine erneute Teilnahme.

Zum Ende des Jahres begaben sich vier unserer Spielerinnen zu einem Lehrgang am letzten Wochenende vor Weihnachten. Hier konnten diese auch an ihre eigenen Stärken und Schwächen arbeiten.Somit nahm das Jahr 2023 sein Ende und die Spannung auf das neue Jahr steigt.Ziele für unsere Spieler in allen Klassen ist es sich weiter zu verbessern, in Technik und im eigenen Spiel. Ebenfalls wollen unsere Schüler den kommenden Schülerpokal mit guten Spielen und vielen Erfolgen absolvieren. Schlussendlich möchten sich alle Klassen auf eine erfolgreich Sommerrunde konzentrieren und das Jahr 2024 genauso erfolgreich weiterzuführen, wie 2023 geendet hat.

Absage Weihnachtsfeier Gesamtverein

Der Vorstand hat beschlossen, die geplante Weihnachtsfeier auf den Freiplätzen abzusagen. Die aktuellen Wetterverhältnisse sind insgesamt nicht so günstig, (nass/kalt) und wir mussten bereits das Wasser abstellen. Desweiteren ist ein relativ geringes Interesse vorhanden, dadurch ist der Aufwand dafür doch zu groß. Als Alternative schlagen wir ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt in Weidenau vor, Samstag, 02. Dezember ca. 17.00 – 17.30 Uhr. Es wäre schön, wenn wir uns dort mit einigen RTGlern treffen könnten. Darüberhinaus wollen wir im Sommer 2014 noch mal einen Familientag auf den Freiplätzen durchführen, wo dann alle Vereinsmitglieder und deren Familien teilnehmen können, insbesondere unsere neuen Gruppen Eltern/Kind und Kinderturnen.

Ursel Weber

Weltmeisterschaft in Südafrika – die RTG ist dabei

Teil der Nationalmannschaft, aber niemand kennt dich? Das kann passieren, vor allem Spielerinnen und Spielern von Randsportarten, wie Lilly Schneider. Ihre Leidenschaft: Ringtennis. Dabei handelt es sich um eine Rückschlagsportart, deren Ziel es ist, einen Gummiring so in das gegnerische Feld zu werfen, dass die Spielerin oder der Spieler dort, diesen nicht fangen und somit auch nicht zurückwerfen kann. Gespielt wird in vier Disziplinen: Einzel, Mixed, klassisches und alternierendes Doppel. Die Spielzeit variiert je nach Altersklasse – international wurde sich allerdings auf 2×10 Minuten geeinigt.
Lilly Schneider aus Siegen, ist Teil der RTG Weidenau. Zum Ringtennis kam sie 2016 über eine Freundin.
Auf den deutschen Meisterschaften 2019 wurde sie für den B-Kader nominiert. Dieser Schritt brachte sie letztendlich bis zur Nominierung für die Weltmeisterschaft. Doch so einfach war es nicht. Nach der Nominierung 2019 folgte erstmal ein großer Dämpfer – Corona. Die Auflagen in NRW verboten den regulären Trainingsbetrieb. Doch davon ließ sich Lilly Schneider nicht unterkriegen und fuhr kurzerhand in regelmäßigen Abständen ins benachbarte Hessen. Beim dortigen Verein, der TG Groß-Karben, fand das Training nämlich wie gewohnt statt und die B-Kaderspielerin nutzte diese Gelegenheit, um ihren Traum von der WM weiter zu verfolgen. “Seit ich im B-Kader bin, träume ich davon mit auf diese Weltmeisterschaft zu fahren.” Spätestens als klar wurde, dass auch für diese WM ein Nachwuchsturnier in Planung war, ließ Lilly ihr Ziel nicht mehr aus den Augen. Mit der Nominierung in den erweiterten A-Kader 2022 war klar: Sie hat es geschafft, die WM kann kommen.
Doch damit fing die Arbeit erst richtig an. Um sich körperlich auf die WM vorzubereiten, besuchte die Spielerin der RTG Weidenau neben dem Training im eigenen Verein auch die Lehrgänge des A- und B-Kaders, um sich gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen und – kollegen auf das Turnier vorzubereiten und dabei verschiedene Paarungen auszuprobieren. “Die Deutschen Meisterschaften in Roßdorf waren dann sowas wie unsere persönliche Generalprobe.” Neben dem Ringtennistraining besuchte Lilly Schneider jedoch auch das Fitnessstudio und machte regelmäßig Lauftraining, um den Höhenunterschied in Südafrika besser ausgleichen zu können. Neben der körperlichen Vorbereitung musste die diesjährige Abiturientin sich jedoch auch noch um einen anderen Aspekt kümmern – die Finanzierung. Und so ging es für sie auf die Suche nach Sponsoren. “Das Schwierigste war dabei, dass niemand Ringtennis kannte und dann natürlich auch nicht für etwas zahlen möchte, das er gar nicht kennt.” Schlussendlich konnte Lilly sich dann aber doch über die Unterstützung durch Geld- und Sachspenden der RTG Weidenau, des Westfälischen Turnerbundes und des Siegener Unternehmens connecT SYSTEMHAUS AG freuen. “All meine Kosten wurden gedeckt.”
Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, kann sich die 19-jährige Lilly Schneider nun auf eine schöne Zeit in Pretoria freuen. “Ich bin gespannt auf die anderen Länder und auch deren Art Ringtennis zu spielen. Die Konditionen und Bedingungen, unter denen wir da unten spielen werden, sind ja auch nochmal ganz anders. Aber natürlich freue ich mich auch

einfach auf die schöne Zeit mit den Anderen.” In der Zukunft hofft Lilly Schneider auf eine Nominierung in den A-Kader und dann natürlich auch auf die Teilnahme bei der nächsten WM. “Ich muss aber auch schauen, wie es bei mir privat weitergeht. Also was ich jetzt nach dem Abi mache und vor allem auch, wo ich dann wohne. Dadurch, dass Ringtennis nicht so bekannt ist, hat man ja leider nicht die Möglichkeit überall weiterhin regelmäßig zu trainieren.” Am 26.09 geht für Lilly Schneider aber erstmal der 10-stündige Flug zu ihrer ersten Weltmeisterschaft. Am 08.10 kehren die Spielerinnen und Spieler dann hoffentlich mit einigen Titeln im Gepäck wieder Heim.
Infobox: Wer den Verlauf der WM verfolgen möchte, kann das auf Instagram (@ringtennis_deutschland) oder auch im Netz unter www.ringtennis.de bzw. unter wmr2023.ringtennis.de tun. Auch Lilly wird auf ihrem Instagram Account (@lillyschn_) hin und wieder Einblicke geben.
Wer Ringtennis selbst mal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen an einem Training teilzunehmen. Dieses findet nach den Herbstferien in der Turnhalle der Glückauf- Grundschule in Weidenau statt. Jeden Dienstag und Freitag ab 18 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Bericht: Destina Tasçi