Deutsche Meisterschaften Ringtennis 2017

Deutsche Meisterschaften Ringtennis 2017

Starke 12 Platzierungen auf dem Treppchen, darunter 3x Gold, 2x Silber und 7x Bronze. Das ist die Ausbeute der RTG Weidenau bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften im Ringtennis. Trotz schlechter Wetterprognosen waren die Spielbedingungen überwiegend sehr gut. Zwei RTGler wurden für die Nationalmannschaft für die WM 2018 in Misnk (Weißrussland) nominiert.

Es liegt ein spannendes, aber auch anstrengendes Wochenende hinter der RTG Weidenau. Früh am Freitagmorgen machten sich 21 Sportlerinnen und Sportler auf den Weg nach Neuwied, wo die 70. Deutschen Ringtennismeisterschaften stattfanden. Nach der Eröffnungsfeier, die vom Bewegungskindergarten Torney mit einer kleinen Ringtennis-geschichtlichen Aufführung gestaltet wurde, begannen die Spiele! Drei Tage harte und anstrengende Spiele standen vor den Spielern in insgesamt 7 Altersklassen (das Alter der Spieler lag zwischen 12 und 69!). Für einige der Weidenauer Schüler waren es die ersten Meisterschaften, dementsprechend war die Aufregung groß! Neue Umgebung, fremde Gegner. Lilly Schneider und Emma Schmarbeck sind zwei der Nachwuchstalente der RTG Weidenau. Aller Anfang ist schwer, doch gemeinsam ist man stark: nachdem beide in den Einzeln einiges Neues lernen konnten, schafften die beiden im klassischen Doppel den Sprung aufs Treppchen der Jugend 14. Besonders spannend war es in der weiblichen Jugend 18. Es drehte sich alles um Emma Wagener, Paula Knappstein (beide RTG Weidenau) und deren Erzrivalin Valerie Häßlich (SG Suderwich). Bereits in den Vorrundenspielen wurde klar, dass jeder gewisse Stärken hat. Doch es kann nur einer gewinnen. Paula Knappstein verlor leider ihr Halbfinale gegen Valerie Häßlich, konnte sich aber Platz 3 sichern. Im Finale standen sich Emma Wagener und Valerie Häßlich gegenüber. Bis kurz vor Schluss war noch alles offen, doch letztendlich musste sich Emma Wagener der mehrfachen deutschen Meisterin geschlagen geben. Im klassischen Doppel schafften die beiden RTGler den lang ersehnten Sieg gegen Häßlich und ihre Partnein Johanna Plog (SG Suderwich). Gold! Weitere Erfolge konnten im Männer 40 Doppel von Hans-Werner Weber und Frank Storm erzeilt werden. In einem knappen Spiel mit Höhen und Tiefen setzten sich die Siegener gegen die deutlich jüngerern Gegener Achim Schmied und Martin Stalp (TV Kieselbronn) durch. Tatjana Schutte konnte sich souverän in der Klasse Frauen 30 gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und holte sich Gold.

Am Samstagabend stand eines der Highlights auf dem Programm: die Nominierung der Nationalmannschaft für die WM 2018 in Minsk (Weißrussland). Das Trainerteam rund um Bundestrainer Thomas Bleile hatte ihre Entscheidungen zuvor stark geheim gehalten, sodass die Nominierung für alle eine Überraschung wurde. Zwei RTG Spieler sind mit dabei: Tatjana Schutte und Michael Kaiser. Für das insgesamt 16 köpfige Team heißt es nun fleißig trainieren!

          

Stefanie Kaiser

DM2017SiegerRTG  Siegerliste-DM-2017