Gymnastik-Frauen auf Fahrt Elsass/Schwarzwald

Gymnastik-Frauen auf Fahrt Elsass/Schwarzwald

1. Tag: Nach unserer Ankunft im Hotel “ Landgasthof Zum Schwanen “ in Kehl-Kork und einem guten Mittagessen ging die Fahrt nach Straßburg, mit 478.000 Einwohnern die 7 größte Stadt Frankreichs, Sitz des Europaparlaments und Europäischer Gerichtshof. Eine ausführliche Stadtführung bzw. -fahrt fand statt.

2. Tag: Am 2. Tag folgte eine Elsass-Rundfahrt. Zunächst sahen wir uns die wunderschöne 68.000 Einwohner zählende Stadt Colmar an. Bei der Stadtführung bietet Colmar seinen Besuchern eine atemberaubende, mehr als tausend Jahre alte europäische Geschichte. Anschließende Weiterfahrt zum Winzer-Städtchen Riquewihr. Es wird genannt “ die Perle der Elsässer Weingegend.“

3. Tag: Heute ging es nach Freiburg im Breisgau, die südlichste Großstadt Deutschlands mit 220.000 Einwohnern. Eine von zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist das Freiburger Münster im gotischen Stil, mit einem Turm von 116 Metern. Immer wieder sehenswert der berühmte Markt zu Füßen des Münsters. Noch eine sehenswerte Besonderheit: Die Freiburger „Bächle“, die von einem Nebenarm der Dreisam gespeist werden und die Altstadt in vielen Armen durchzieht. Im Mittelalter dienten sie der Brandbekämpfung und als Viehtränke. Heute dienen sie als eine wunderbare reine Luft, vor allen Dingen im Sommer. Mittags Weiterfahrt durch das Höllental zum Titisee. Dieser liegt 850 m ü.M. und ist einer der größten Mittelgebirgsseen Deutschlands. Selbstverständlich durfte zum Kaffee oder Cappuccino das Stück Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen.

4. Tag: Auf der Rückreise hatten wir einen Aufenthalt in Speyer. Der berühmte romanische Dom ist 1980 von  der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt worden. Zum Abschluss gab es einmal mehr ein ausgiebiges Mittagessen. Danach Heimreise nach Siegen.

Ich möchte sagen: Viel Sonnenschein, Harmonie und Fröhlichkeit haben die Tage geprägt, acht Gymnastik-Frauen – Ellen Bender – Uschi Fischer – Renate Kassburg – Erika Katzberg – Birge Müller – Inge Müller – Regina Ovenhausen – Rita Jolig – haben die vier Tage reichlich genossen, so dass Einigkeit darüber bestand, eine der schönsten Fahrten wurde durchgeführt.

Elsass2016Bild1  Elsass2016Bild2  Elsass2016Bild3  Elsass2016Bild4  Elsass2016Bild5  Elsass2016Bild6

Rita Jolig