Norddeutsche Meisterschaften 2016

Norddeutsche Meisterschaften 2016

Die RTG Weidenau konnte sich am vergangenen Wochenende mit zahlreichen Spielern für die diesjährigen deutschen Meisterschaften qualifizieren. Ein ganz besonderes Highlight, denn der Siegener Ringtennisverein übernimmt die Ausrichtung dieses Saisonhöhepunktes vom 9.-11. September 2016. Neuland, Spannung und Erfolg. So lassen sich die Norddeutschen Meisterschaften im Ringtennis in dieser Saison beschreiben. Vor allem für einen Teil des RTG-Nachwuchses ist es die erste Meisterschaftssaison. Umso größer die Aufregung vor jedem Spiel. Neuland aber nicht nur für den Nachwuchs. Die Meisterschaften wurden zum ersten Mal vom TV Rübenach (bei Koblenz) ausgerichtet, sodass es für alle Spieler eine neue Erfahrung auf diesem Außengelände war. „Jeder Platz spielt sich anders“. Doch bei guten Wetterbedingungen stellte sich das Gelände als gute Wahl heraus. Spannung gab es in allen Altersklassen von den Schülern (Jugend 14) über die Meisterklasse bis hin in die Altersklassen 40 und 50. Immer wieder wurde durchgerufen „Auf Feld drei wird ein Entscheidungsspiel ausgetragen“. Hierbei waren in einer Gruppe zwei bis drei Parteien punktgleich, sodass ein genauer Sieger ermittelt werden musste. Auch einzelne Spiele waren bis in die letzten Sekunden unklar, wer denn nun gewinnen wird. Insgesamt musste man auf Rang vier der Gesamtwertung der norddeutschen Meisterschaften kommen, um sich zu qualifizieren. Von der RTG Weidenau haben dies alle 19 Teilnehmer in mindestens einer Disziplin geschafft. Jetzt heißt es weiter trainieren, damit der Heimvorteil genutzt und der Titel geholt werden kann.

Bild1 Bild3 Bild4 Bild5 Bild7 Bild6

Stefanie Kaiser