65. Geburtstag der RTG Weidenau am 02.04.2016

65. Geburtstag der RTG Weidenau am 02.04.2016

Am 02.04.1951 wurde die RTG Weidenau in der Gaststätte zur Haardter Brücke gegründet. Dies war für uns nach 65 Jahren Anlass zu einem kleinen Event. Mareike hatte eine Wanderung auf den Spuren der RTG bzw. der Geschichte Weidenaus vorbereitet. Wir trafen uns auf dem Bismarckplatz und wanderten mit 25 RTGlern durch das Weidenauer Einkaufszentrum, das ehemalige Deula-Gelände, hier wurde Ringtennis früher gespielt. Den ersten Stopp machten wir an der Informationstafel über die industrielle Geschichte seit 1933. Mareike hatte sich gut vorbereitet, konnte uns noch einiges dazu sagen und zeigte alte Bilder, wie es früher ausgesehen hatte. Selbst gebürtige Weidenauer wussten nicht, wie weitläufig früher das Gebiet Boschgotthardshütte war. Der Weg ging weiter entlang der HTS ins Charlottental, dann hoch Richtung Panzerstrasse, wo wir einen tollen Blick auf Weidenau hatten. Am Kinderkrankenhaus vorbei kamen wir nun am alten Wellersbergfriedhof an, der ebenfalls früher zu Boschgotthardshütte gehörte. Mareike konnte uns auch hier über die Geschichte dieses Friedhofes informieren. Am Hermelsbacher Friedhof vorbei ging es nun hoch zur Panzerstraße und zum Wanderparkplatz Tiergarten. Hier erwartete uns Mareikes Schwester mit einer Überraschung, es gab kühle Getränke und kleine Knabbereien. Weiter ging es nach der Stärkung am Wildgehege vorbei – die Tiere waren an diesem Tag sehr zutraulich, zumindest die männlichen – runter Richtung FJM-Gymnasium, wo ebenfalls früher die RTGler Ringtennis gespielt hatten. Auf den Freiplätzen wurden wir dann von weiteren RTGlern begrüßt, darunter auch unsere Ehrenmitglieder Anneliese und Paul Klein sowie Egon Jolig. Somit war mit Paul Klein auch ein Gründungsmitglied bei unserer kleinen Feier, wie Ursel Weber bei einer kleinen Ansprache zum Ausdruck brachte.

Bild1   Bild2   Bild3   Bild4   Bild5   Bild6   Bild7   Bild8   Bild9   Bild10   Bild11   Bild12  Bild13   Bild14

Ingrid Flender